SZ + Zittau
Merken

Grünes Licht für autonomes Fahren im Landkreis Görlitz

Forscher aus Zittau und Dresden entwickeln das autonome Fahren für den ländlichen Raum und wollen damit den ÖPNV revolutionieren. Auch Görlitz ist im Boot. Nun ist das Geld dafür bewilligt.

Von Frank-Uwe Michel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wie dieses autonome Shuttle eines französischen Herstellers
könnten solche Fahrzeuge irgendwann auch in der Oberlausitz unterwegs sein.
Wie dieses autonome Shuttle eines französischen Herstellers könnten solche Fahrzeuge irgendwann auch in der Oberlausitz unterwegs sein. © TU Dresden

Forscher des Zittauer Fraunhofer-Standortes haben sich in einem langen Genehmigungsverfahren durchgesetzt und können jetzt ihr Projekt starten, das den Namen "Wasserstoff, Leichtbau und autonome Mobilität im ländlichen Raum" - kurz: WalemoBase - trägt. Laut Prof. Sebastian Scholz, dem Initiator und zugleich Leiter der Fraunhofer-Wissenschaftler in Zittau, ist der Zuwendungsbescheid für sechs Millionen Euro kürzlich übergeben worden. Das Geld stammt aus den Strukturfördermitteln des Bundes für die Lausitz im Rahmen des Kohleausstiegs.

Ihre Angebote werden geladen...